ORTHO-SPINA steht für eine individuelle Beratung ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen unserer Kunden. Unser Betreuungsangebot reicht von der ersten Produktberatung und dem Besuch unserer Ausstellung über die Materialauswahl und Hilfe bei der Antragsstellung bis zur jahrelangen Begleitung von Kindern und Heranwachsenden.

Jeder Mensch ist anders, jede Beeinträchtigung wird unterschiedlich empfunden, jeder Krankheits- und Heilungsprozess verläuft verschieden. Und so ist es auch mit unseren Gesprächen: Wir beraten Sie so, wie es für Sie am besten ist – persönlich, ganzheitlich, ausführlich, kompetent.

  • SCHRITT 1 - ERSTGESPRÄCH

    Zunächst einmal nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen: Für die Erstberatung setzen wir zwei Stunden an. Ganz in Ruhe besprechen wir alles, was Ihnen wichtig ist und Ihnen auf dem Herzen liegt, wir klären Ihre Wünsche und Ansprüche ebenso wie die technischen und physischen Möglichkeiten. Denn im Mittelpunkt stehen Sie, Ihre Lebensqualität und Ihre Zufriedenheit.

  • SCHRITT 2 - WELCHES PRODUKT WIRD BENÖTIGT?

    Dann besuchen wir unsere Produktausstellung. Hier können Sie ganz in Ruhe Hilfsmittel und Materialien ausprobieren, anschauen, anfassen und testen. Wir beraten nicht nach Katalog und herstellerunabhängig. Um eine konkrete Vorstellung unserer Möglichkeiten und unseres Know-hows zu bekommen, sollten Sie unsere maßgefertigten und individuellen Produkte mit eigenen Augen sehen. Falls es um Ihr Kind geht, bringen Sie es gerne mit, denn gerade Heranwachsende sind oft sehr sensibel im Umgang mit Neuem und Unbekanntem. Die Kinder können bei uns ganz unkompliziert z. B. selbst in Sitzschalen probesitzen und in Gehtrainern probelaufen – das löst häufig Denkblockaden und nimmt Druck aus der Situation.

  • SCHRITT 3 - HANDGEMACHTE LÖSUNGEN

    Bei der Auswahl und Anfertigung der entsprechenden Hilfsmittel sind wir flexibel und entsprechen so weit wie möglich Ihren Wünschen. Wir legen uns nicht auf ein Material fest und sind immer offen für Neues. Mit unserer jahrelangen Erfahrung, dem Know-how unserer Mitarbeiter und unseren modernen technischen Möglichkeiten fertigen wir die für Sie persönlich besten Produkte an – maßgeschneidert und individuell.

  • SCHRITT 4 - UNTERSTÜTZUNG BEI DER ANTRAGSSTELLUNG

    Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch, wenn Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen. Wir helfen sowohl beim Ausfüllen und Formulieren als auch bei den weiteren Formalitäten. Wir kämpfen für jeden und jedes Projekt und dieser Einsatz zeigt Wirkung: Unsere Genehmigungsquote ist bemerkenswert hoch. Sobald Ihr Antrag genehmigt ist, beginnen wir umgehend mit der Anfertigung Ihrer individuellen, persönlichen Hilfsmittel. Auf unser hervorragend ausgebildetes Team, seine Kompetenzen und Erfahrungswerte können Sie sich verlassen. Unsere Liefer- und Herstellungszeiten sind erfreulich kurz, sodass Sie nie lange warten müssen.

  • SCHRITT 5 - PERSÖNLICHE BETREUUNG

    Sollte doch einmal ein Produkt nicht exakt seinen Anforderungen entsprechen, können wir dank unserer Expertise schnell reagieren. Da z. B. das Material der Orthesen thermoplastisch verformbar ist, kann bei Druckstellen eine Korrektur einfach und unkompliziert erfolgen, indem man die betreffende Stelle erhitzt. Damit hat sich unsere Beratungsleistung allerdings noch nicht erschöpft. Da wir zu 90 Prozent Kinder betreuen, denken wir gerne in langen Zeiträumen. Heranwachsende benötigen etwa alle acht Monate neue Orthesen, alle drei Monate erfolgt eine Kontrolle. Hier arbeiten und beraten wir mit besonderer Sorgfalt und Weitsicht, damit unsere kleinen Patienten möglichst viel Lebensqualität gewinnen. So wird bei ORTHO-SPINA aus einer persönlichen Beratung oft eine jahre- oder gar jahrzehntelange Zusammenarbeit, von der alle beteiligten Menschen profitieren. Denn wenn wir den Kindern und ihren Eltern einen Lichtblick durch unsere Arbeit geben können, dann ist das für uns der größte Erfolg.